Alice Cooper - Love it to Death. AFZ 057 - 24 Karat Gold CD, HDCD Noch bevor Alice Cooper für bizarre Bühnenshows bekannt werden sollte, erschien im Jahre 1971 das erste wirklich erfolgreiche Album der zuvor von Los Angeles nach Detroit umgesiedelten Band. Erst die Verkaufserfolge dieses Albums mit seiner Hit Single „I'm Eighteen" erlaubten die Opulenz der späteren Shows und bis heute gilt dieses Album als definierend für den Sound der Band.
Das Audio Fidelity Re-Issue erlaubt sich die Verwendung des ursprünglich in den USA nicht zugelassenen Coverfotos der Band im Bühnenoutfit. Das ReMastering wurde durch Steve Hoffman durchgeführt und die Gold-CD ist zusätzlich HDCD-Codiert. Klanglich ist das Album deutlich dynamischer als vorherige CD-Versionen und schafft es dennoch nie aufdringlich zu klingen.
Bachman-Turner Overdrive - Not Fragile. AFZ 126 - 24 Karat Gold CD, HDCD B-B-B-Baby - You Ain't Seen Nothing Yet tönte es im Jahr 1974 aus den Radios, als das dritte Album von Bachman-Turner Overdrive in den USA die Nummer Eins der Charts wurde. Mit einem leichten stilistischen Wandel zu mehr Metal und mehr Riffs gelang es, den Sound des Arena-Rock auch an die breite Masse der Musikhörer zu transportieren. Es gilt also die Luftgitarre auszupacken, das Haarband zu lösen und den Lautstärkeregler mit diabolischem Grinsen in Richtung des rechten Anschlags zu bewegen.
Das Audio Fidelity Re-Issue wurde von Kevin Gray bei Cohearant Audio neu digitalisiert und erscheint als 24-Karat-Gold-CD mit zusätzlicher HDCD-Codierung. Das Booklet verwendet eine Spotlackierung, um die Metallteile auf der Holzkiste des Covers noch einmal richtig glänzen zu lassen. Limited Edition mit fortlaufender Seriennummer.
Bad Company - Straight Shooter. AFZ 117 - 24 Karat Gold CD Die Bad Company war eine der ersten britischen Supergroups und bestand aus Paus Rodgers (Gesang und Gitarre) und Simon Kirke (Schlagzeug) von Free, Boz Burrell (Bass) von King Crimson und Mick Ralphs (Gitarre) von Mott the Hoople. Die Truppe spielte einen bassgewaltigen Bluesrock und das Album stürmte 1975 die Charts mit dem Hit Feel Like Makin' Love. Das Album erschien auf dem von Led Zeppelin gegründeten Label Swan Song.
Das Audio Fidelity Re-Issue erscheint als 24-Karat-Gold CD mit fortlaufender Seriennummer und beiliegendem Booklet. Das Cover zeigt einen Craps Tisch. Bei diesem in amerikanischen Casinos beliebten schnellen Würfelspiel ist die 11 ein sofortiger Gewinn und die Knallroten Würfel mit den geraden Kanten sind die typische Casinoausführung.
Billy Joel – 52nd Street. AFZ 095 - 24 Karat Gold CD, HDCD Diesem Billy Joel aus dem Jahr 1978 kann man sich hervorragend über Zahlen nähern. Acht Wochen auf Platz 1 der Charts in den USA. Zwei Millionen verkaufte Exemplare nach nur einem Monat. Drei Hit-Single Auskopplungen und schlussendlich der Grammy für das Beste Album des Jahres. Die gewinnende Formel ist ein Mix aus Broadway Unterhaltung, Jazz und Rockeinflüssen im Stil von Donald Fagen, was durch Produzenten Phil Ramone zu einer homogenen Mischung ohne Schwächen verarbeitet wird.
Die 24-Karat-Gold-CD mit zusätzlicher HDCD-Codierung erscheint mit komplettem Textbuch und ist fortlaufend nummeriert.
Bryan Adams - Cuts Like A Knife. AFZ 127 - 24 Karat Gold CD, HDCD Im Jahr 1983 fand der Kanadier Bryan Adams die perfekte Mischung aus Rockmusik und Pop-Balladen, um in die nordamerikanischen Charts zu starten. Adams war einer der wenigen Veteranen des Arena-Rock, der scheinbar mühelos in die 80er Jahre überwechseln und den kommerzialisierten Radiostationen exakt das richtige Futter bieten konnte. Das Ganze wirkt dennoch authentisch und Adams legte mit Balladen wie Straigt from the Heart den Grundstein für eine Weltkarriere.
Das Audio Fidelity-Re-Issue erscheint als 24-Karat-Gold-CD mit fortlaufender Seriennummer. Das Remastering stammt von Kevin Gray in seinem Cohearent Audio Studio und die CD ist zusätzlich HDCD codiert. Klanglich wirkt das ganze Album frisch und luftig und von den Leiden der frühen Digitalisierung befreit.
Carly Simon - No Secrets. AFZ 114 - 24 Karat Gold CD Das stark autobiographisch geprägte Album aus dem Jahr 1972 sollte zum kommerziellen Durchbruch für Carly Simon werden. Die Songs selbst enthalten eine derartige Menge an sexuellen Anspielungen und Reflexionen der eigenen, dahingehend sehr bewegten Vergangenheit. Ihre Hochzeit mit James Taylor stand bevor und Carly Simon war nun der Meinung mit einigen Dingen der Vergangenheit abschließen zu können. Der Hit You are so Vain führte zu jahrelangen Diskussionen, wer denn eigentlich gemeint sein könnte und ob Mick Jagger als Hintergrund-Sänger wohl ein Zufall war.
Das klangliche Endergebnis ist ein warmer 70er Jahre Sound und es empfiehlt sich die Abhörlautstärke etwas zu erhöhen und sich das beiliegenden Textbuch zum Mitlesen bereit zu halten. Die Audio Fidelity Version erscheint als Limited Edition mit fortlaufender Nummerierung.
Crosby, Stills & Nash - Crosby, Stills & Nash. AFZ 131 - 24 Karat Gold CD
Das erste gemeinsame Album von David Crosby (zuvor bei den Byrds), Stephen Stills (zuvor bei Buffalo Springfield) und Graham Nash (zuvor bei den Hollies) war im Jahr 1979 ein absoluter Hit. Obwohl das Trio überhaupt nicht klang wie die Bands, aus denen es hervorgegangen war, traf man den Zahn der Zeit perfekt und die Band wurde gerne als die amerikanische Antwort auf die Beatles tituliert. Die Vokalharmonien der Akteure erinnern in wunderbarster Weise an Simon & Garfunkel.
Das Audio Fideltiy Re-Issue wurde von Steve Hoffman bei Stephen Marsh Mastering neu gemastert und erscheint als 24-Karat-Gold mit fortlaufender Seriennummer. Ein Booklet mit den Songtexten und zusätzlichen Fotos liegt bei.
Deep Purple - Fireball. AFZ 098 - 24 Karat Gold CD, HDCD Zeitlich zwischen In Rock und Machinehead im Jahr 1972 gelegen ist dies zwar das fünfte Album von Deep Purple, doch erst das zweite mit der Mark II Besetzung. Zur bekannten Heavy Metal Mischung gesellte sich nun progressiver Rock und brachte die Engländer zum ersten Mal an die Spitze der britischen Album-Charts.
Das Audio Fidelity ReMastering stammt von Steve Hoffman und der Titel erscheint als 24 Karat-Gold-CD mit zusätzlicher HDCD-Codierung. Das analoge Band war ganz offenbar in gutem Zustand und das klangliche Ergebnis ist warm und gleichzeitig mit der erhofften Durchhörbarkeit. Extrem geringes Grundrauschen, doch dieses sollte völlig egal sein, denn dieses Album MUSS laut gehört werden.
Deep Purple - Live on the BBC. AFZ 017 - Hybrid SACD Das klanglich wohl beste Werk des Deep Purple Mk. II Lineups ist diese Aufnahme aus dem Jahr 1972. Die BBC nahm mit erfahrenen Tontechnikern die Band auf einem 8-Kanal-Band auf und das Paris Cinema in London bebte. Es ergab sich der Klang den "Live in Japan" nie hatte und unerklärlicherweise wurde die Aufnahme zwar im Radio gesendet, doch veröffentlichte die BBC den Mitschnitt erst 1980, als die Band in dieser Zusammensetzung schon nicht mehr existierte.
Die Trackliste besteht im Prinzip aus dem kurz zuvor eingespielten Album "Machine Head" und Audio Fidelity fügte als Bonus Tracks noch die Songs Hush und River Deep Mountain High aus früheren US-Veröffentlichungen bei. Leider reichte die gesamte Spielzeit der CD-Schicht nicht mehr um auch das Little Richard Cover "Lucille" noch unterzubringen. Besitzer eines SACD-Spielers finden diesen Titel am Ende des Live Concertes wo er als Zugabe gespielt wurde. Wer glaubt Made in Japan wäre etwas ganz besonderes, der sollte sich anhören was die Band für den BBC vom Stapel ließ.
Deep Purple - Machine Head. AFZ 065 - 24 Karat Gold CD, HDCD Das zweite LineUp von Deep Purple hatte 1972 mit Machine Head einen gigantischen Welterfolg. Bis heute wird jeder Gitarrenschüler mit dem Riff aus Smoke on the Water gequält. Weniger bekannt ist der reale Hintergrund des Textes eben dieses Songs: Deep Purple machten in Montreux diese Aufnahmen, als wärend eines Frank Zappa Konzerts die Veranstaltungshalle niederbrannte. Man musste auf das heruntergekommene Grand Hotel ausweichen und im Rolling Stones Mobile Studio aufnehmen.
Das ReMastering stammt von Steve Hoffmann und die 24-Karat-Gold-CD mit zusätzlicher HDCD-Codierung behält den bekannten Sound des Albums bei und bietet zusätzliche feine Hochtoninformationen und einen entgrateten und deutlich päziseren Grundtonbereich ohne jemals ins scharfe abzudriften. Ein separates Textblatt liegt dem Album bei.
Deep Purple - Who do We think We are. AFZ 027 - 24 Karat Gold CD, HDCD Die zweite Besetzung von Deep Purple brachte insgesamt vier Alben hervor und dies ist das letzte Werk in dieser Reihe. Nach drei Erfolgsalben erschien „Who do We think We are" eher wie eine lose Sammlung von im Studio aufgenommenen Einzelsongs. Während das erste Stück „Women from Toyko" sich noch wunderbar in den vorherigen und sehr erfolgreichen Stil einfügt, verspürt man in anderen Songs trotz immer wieder brillianter Einzelheiten den späteren Bruch schon fast.
Die Audio Fidelity Version stammt ursprünglich aus dem Jahr 2005 und ist aufgrund der großen Nachfrage durch die Fans des Labels jetzt noch einmal wieder aufgelegt worden.
Dio - The Last in Line. AFZ 146 - 24 Karat Gold CD Nach dem Erfolg ihres Debütalbums Holy Diver setzte Dio-Frontman Ronnie James Dio seinen Erfolgskurs fort und veröffentlichte im Jahr 1984 mit The Last in Line den größten Hit der Bandgeschichte. Unterstützt durch ein Video zum gleichnamigen Titeltrack, das auf dem damals noch jungen Musiksender MTV lief, wurde Dio zum Stadionfüller. Mit dem Titel „We Rock“, einem klassischen Metal-Opener, gibt Dio den Ton des Albums vor. The Last in Line ist kraftvoller Hard Rock mit beeindruckenden Gitarrensoli von Vivian Campbell, fantastischen Texten und der markanten Stimme von Ronnie James Dio.
Das Line-Up wird ergänzt durch den Bassisten Jimmy Bain, Schlagzeuger Vinny Appice und den Neuzugang am Keyboard, Claude Schnell. Audio Fidelity veröffentlicht das Remastering von Steve Hoffman als 24-Karat-Gold CD in limitierter Ausgabe mit fortlaufender Seriennummer. Fans werden feststellen, dass es möglich ist diese Ausgabe in beliebiger Lautstärke zu hören und es dabei niemals ins nervige abgleitet. Dies geschieht nicht etwa durch zurückgenommene Höhen, denn die Schlagzeugarbeit ist sauberer als je zuvor, sondern durch die viel akkuratere Abbildung der gewaltigen Basslinien, die jetzt eine viel bessere Durchhörbarkeit des gesamten Klangbildes erlauben.
Gary Wright – The Dream Weaver. AFZ 132 - 24 Karat Gold CD, HDCD Im Jahr 1975 erschien dieses Keyboardalbum - und auch wenn man dabei nicht gerade an eine Topbesetzung des musizierenden Personals denken mag, so sind doch am Schlagzeug Jim Keltner und an der Gitarre Ronnie Montrose zu finden. Das Album des studierten Psychologen Gary Wright, der seinen Abschluss tatsächlich in Berlin gemacht hatte, gelangte in die Radiocharts und erreichte Platinstatus. Der Titeltrack Love is Alive findet sich bis heute in Playlisten der Radiostationen.
Das Audio Fidelity Re-Mastering wurde durch Kevin Gray bei Cohearant Audio durchgeführt und die 24-Karat-Gold CD ist zusätzlich HDCD codiert. Das Album erscheint als Limited Edition mit fortlaufender Seriennummer.
Grand Funk - We're an American Band. AFZ 047 - 24 Karat Gold CD, HDCD Die Band Grand Funk ließ mit dem achten Album den Namenszusatz Railroad fallen und ließ sich von Todd Rundgren ein sehr viel griffigeres Album als die sieben Vorgänger produzieren. Mit Don Brewer als Sänger neben Mark Farner ergab sich eine wesentlich flottere Gangart und mit dem Titelsong „We're an American Band" hatte die Touring-Band ihren ersten Nummer Eins Hit in den USA. Während die Kritiker auch mit diesem Album wenig anfangen konnten, gerieten die Fans in Begeisterungsstürme und ein Konzertbesuch bei Grand Funk Railroad war vielleicht nicht anspruchsvoll, aber dafür schweißtreibend.
Das Audio Fidelity Re-Issue als 24-Karat-Gold-CD ist zusätzlich HDCD codiert und Toningenieur Steve Hoffmann hat die Energie der Aufnahme wunderbar auf die Scheibe gebracht. Es befinden sich noch zusätzliche Es empfiehlt sich eine deutlich gehobene Abhörlautstärke.
HEART - Greatest Hits. AFZ 119 - 24 Karat Gold CD Dieses Album mit den bekanntesten Hits von HEART hat die Erfolge aus den Jahren 1976 bis 1983 zur Grundlage. Die Schwestern Ann und Nancy Wilson zeigen, dass auch Frauen eine Rockband zum Erfolg führen können. Der Opener Strong, Strong Wind ist eine Neuadditon der späten 90er Jahre zur Erstveröffentlichung dieser Zusammenstellung, doch die anderen Titel sind in fast chronologischer Reihenfolge eine Reise durch die Hits. Im Zweifelsfalls gilt es also, den ersten Track zu überspringen.
Das Audio Fidelity Re-Issue erscheint als 24-Karat-Gold-CD mit fortlaufender Seriennummer und das beiliegende Booklet enthält sämtliche Songtexte. Die Cover-Version von Led Zeppelins Rock'n'Roll ist eine Live-Einspielung aus dem Jahr 1980 und entstand, da die Band begonnen hatte eben diesen Song beim Soundcheck zu spielen.
James Taylor - Mud Slide Slim and the Blue Horizon. AFZ 128 - 24 Karat Gold CD Das dritte Soloalbum von James Taylor stammt aus dem Jahr 1971 und enthielt mit dem von Carole King geschriebenen Song You Have Got a Friend seinen einzigen Nummer-Eins-Hit in den amerikanischen Billboard-Charts. Auch Songs wie You Can Close Your Eyes und Long Ago and Far Away sind bis heute Teil eines James-Taylor-Konzerts. Taylor spielt vorwiegend an der akustischen Gitarre und wird von Carole King am Piano begleitet. Wer genau hinhört, entdeckt Joni Mitchell im Hintergrundgesang.
Das Audio Fidelity Re-Issue erscheint als 24-Karat-Gold-CD mit fortlaufender Seriennummer und wurde von Steve Hoffman neu gemastert. Mit diesem Album sind insgesamt vier frühe James Taylor Werke bei Audio Fidelity erschienen.
James Taylor – One Man Dog. AFZ 101 - 24 Karat Gold CD James Taylor dürfte den Inbegriff der Person eines Singer/Songerwriters darstellen. Wie kein anderer Künstler gelang es ihm den Übergang von den wilden 60er zu den introvertierteren 70er Jahren in den USA in Wort zu fassen und mit diesem Musikstil enorme Popularität zu erzielen. Diese Album erschein als 24-Karat-Gold CD mit neuer Digitalisierung durch Steve Hoffman. Anders als geplant konnte das Album durch einen Umzug des Tonstudios leider nicht in HDCD codiert werden. Die Slipcases sind durchgehend nummeriert und das Album erscheint als Limited Edition.
James Taylor - Sweet Baby James. AFZ 118 - 24 Karat Gold CD Mit seinem zweiten Album aus dem Jahr 1970 schaffte James Taylor den Durchbruch in den amerikanischen Charts. Das ist gerade deswegen von Bedeutung, weil es sich um das Gegenteil eines „Gute-Laune-Albums" handelt. Es spielt ein Mensch mit gebrochenem Herzen für andere denen es eben so geht. Seine Songs bedeuten nicht Erlösung, sondern Verständnis und die Mischung aus Blues, Country und Folk mit einer warmen Gesangsstimme passte zum Zeitgeist. Die wenigsten Menschen begriffen, dass der Hit Fire and Rain nicht politisch motiviert war, sondern den Selbstmord eines Freundes in der Psychiatrie zum Thema hatte.
Das Audio Fidelity Re-Issue wurde von Steve Hoffman bei Steven Marsh Mastering neu bearbeitet. Hoffman selbst erklärt, dass er den Wunsch hatte die wunderbare Stimme Taylors zu erhalten und nicht der Versuchung nachgeben wollte besonders an Bass und Höhen zu arbeiten, wie es bei vorherigen Wiederveröffentlichungen geschehen war. Eine ausgesprochen gute Entscheidung, denn das Album klingt warm, präsent und dabei absolut luftig und überhaupt nicht so, als sei es bereits im Jahr 1969 aufgenommen wurden.
James Taylor - Walking Man. AFZ 109 - 24 Karat Gold CD Das 1974er Album Walking Man sollte das am schlechtesten verkaufte James Taylor Album werden und es wirkte fast so, als hätte der Songwriter nach großen vorherigen Alben wie Sweet Baby James und Mud Slide Slim den goldenen Touch verloren. Runde 37 Jahre später wird klar, dass dieses Album eine übersehene Perle mit ruhigen und nachdenklichen Songs ist, das einfach nur nicht in das Superstar Bild, das man sich von James Taylor damals machte, passen wollte. Selbst die Gesangsstimmen von Linda und Paul McCartney im Hintergrundchor halfen nicht.
Das Audio Fidelity Re-Issue erscheint als 24-Karat-Gold CD mit beiliegenden Songtexten im Booklet als Limited Edition.
Joe Walsh - The Smoker You Drink, the Player You Get. AFZ 059 - 24 Karat Gold CD, HDCD Joe Walsh ist nicht unbedingt jedem Musikfreund ein Begriff, da nicht jedem klar ist, dass es sich hier um den Gitarristen der Eagles seit dem legendären Album „Hotel California" handelt. Diese Aufnahme aus dem Jahr 1973 war sein zweites Solo-Projekt und dank des Hits „Rocky Mountain Way" sogar ein veritable Charterfolg für einen Blues-Rocker. Das Audio Fidelity Re-Issue wurde von Kevin Gray neu gemastert und ist in HDCD codiert. Das macht aus einer fetzigen Blues-Scheibe der 70er nun kein audiophiles Kleinod, doch bei aller Bandsättigung macht das Album einfach Spass und klingt um Längen detaillierter und gleichzeitig fetziger als frühere ReIsssues. Die Alben erscheinen mit fortlaufender Seriennummer.
Gipsy Kings - Gipsy Kings. AFZ LP 078 - 33rpm 180g LP Die Gispy Kings wurden ursprünglich unter dem Namen Los Reyes in Frankreich gegründet und spielten beherzten, doch traditionellen Flamenco. Die Söhne bekannter Flamenco Künstler spielten in Bars und auf Hochzeiten und lebten nach eigenen Worten wie Zigeuner, ohne jedoch mit den ersten Platten kommerziellen Erfolg zu haben. Das änderte sich 1986 mit dem neuen Bandnamen Gipsy Kings und Produzenten Claude Martinez. Das Debütalbum aus dem Jahr 1987 sollte ein Welthit werden und den Flamenco als Musikrichtung modernisieren.
Das Audio Fidelity ReIssue wurde von Kevin Gray in den AcoustTech Studios gemastert und geschnitten. Die 180g Vinyl LP ist fortlaufen nummeriert und klanglich verweist sie die CD Versionen mit deutlich mehr Wärme und musikalischem Leben auf die Plätze.
Harry Nilsson - A Little Touch Of Schmilsson In The Night. AFZ LP 083 - 33rpm 180g LP Harry Nilsson ist immer seinen eigenen Weg gegangen und dieser war absolut nicht immer populär. Auch wenn John Lennon und Paul McCartney ihn beide als ihren amerikanischen Lieblingssänger benannt haben, blieb der Songwriter und gelegentlich aufnehmende Nilsson viele Jahre unbekannt. Niemand sonst wäre jedoch auf die Idee gekommen im Jahr 1973 gemeinsam mit einem 39-köpfigen Symphonieorchester Standards einzuspielen und hierfür gleich noch Gordon Jenkins, der ansonsten mit Frank Sinatra, Nat King Cole, Benny Goodman und Louis Armstrong arbeitete, als Dirigenten einzusetzen.
Das Audio Fidelity Re-Issue erscheint als 180g LP mit neuem Mastering von Kevin Gray. Die LP erscheint im schön gestalteten Klappcover mit Foto aller 39 Musiker.
Laura Nyro - Time and Love: The Essential Masters. AFZ 085 - 24 Karat Gold CD, HDCD Laura Nyro gehört zu denjenigen Künstlern, deren Songs erst durch die Interpretation durch andere bekannt wurden. Barbara Streisand und Blood, Sweat & Tears profitierten und The Fifth Dimension sollten mit ihren Werken Hits abliefern. Die 1947 in New York geborene Amerikanerin wurde von David Geffen entdeckt, der seinen Job hinwarf um für dieses Ausnahmetalent als Manager agieren zu können. Die Musik von Laura Nyro läutete das Hippie-Zeitalter in New York ein. Die Grenzen zwischen Gospel, Jazz, Folk und Broadway verschwammen in ihren Aufnahmen vollständig.
Mit der Ausnahme des Titels Sexy Mama wurden alle Aufnahmen vor ihrem 25. Mastering-Ingenieur Steve Hoffman weist explizit im Handbuch darauf hin, dass man vermieden hat Schwächen des Bandes zu überdecken und dafür größtmögliche Authentizität zu erreichen. Die 24-Karat-Gold CD ist mit HDCD codiert und fortlaufend nummeriert. Der Titel sei jedem empfohlen, der mit der Musik der späten 60er etwas anfangen kann.
Herbie Mann - At the Village Gate. AFZ LP 061 - 33rpm 180g LP Der Jazz Club "Village Gate" in New York erlebte am 17. November 1961 ein denkwürdiges Konzert. Querflötist Herbie Mann war kürzlich aus einer Südamerika-Tour zurück gekehrt und hatte selbst im kalten New York den Samba im Blut und dennoch arabische Melodien im Kopf. Diese einmalige Kombination bringt bisher ungehörte Neuerungen in eigentlich bekannte Titel und versprüht eine grandiose Lebensfreude. Nur wenige Jazz-Einspielungen laden zum Tanzen ein.
Re-Mastering von Steve Hoffman. Limited Edition 180g LP mit fortlaufender Seriennummer.
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