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SME Serie V Tonarm
SME Serie V Tonarm, Ultra High-End 9-Zoll Referenz Pick-Up Arm.
Beschreibung
SME V Tonarm
SME-Ingenieure erkannten das Potenzial der neuesten Ergänzungsausrüstung und nahmen die Herausforderung an, einen Pick-up-Arm zu entwerfen und zu bauen, der im Gegensatz zu anderen existierenden keinen eigenen nachweisbaren Schallbeitrag leisten würde. Die Arbeit dauerte fast vier Jahre und der Maßstab für den Erfolg ist die Akzeptanz des Präzisions-Tonabnehmerarms der Serie V durch technische Experten und Anwender als eines der wirklich großartigen Audioprodukte der Welt. Der Sound der Serie V hat einen fast erstaunlichen Dynamikbereich und Neutralität So können hohe Levels genossen werden. Es entgeht dem 'LP'-Sound und zeigt, dass strukturelle Resonanzen in Tonabnehmerarmen für vieles verantwortlich sind, was Vinyl-Schallplatten auf Master-Bändern leicht erkennbar macht.
Die Funktionsweise eines Aufnahmearms erscheint einfach, ist aber in der Tat sehr komplex. Alle Patronen verwenden eine Relativbewegung zwischen Anker- und Statorabschnitten eines Erzeugungssystems, um die Signalausgabe zu erzeugen. Die Reproduktion kann daher nur dann zutreffen, wenn alle Bewegungen, die die Rillenmodulation darstellen, durch den Anker ausgeführt werden, an dem der Stiftausleger befestigt ist, und keine durch den durch den Patronenkörper dargestellten Stator. Wenn der Aufnahmearm diesen nicht einmal gegen die kleinste Bewegung bei Audiofrequenzen hält, wird das Signal auf irgendeine Weise modifiziert. Das Ergebnis ist ein subtiler Verlust an Klarheit, Dynamikbereich und vorübergehender Attacke, der den Sound selbst des besten Systems ermüdend machen kann.
Die folgenden Hinweise helfen dabei, die Probleme besser zu verstehen und zu verstehen, wie sie in diesem radikal neuen Design gelöst wurden.
Wie bei jedem mechanischen Gerät wird das Verhalten eines Aufnahmearms von drei Eigenschaften der Materie bestimmt, die auch die Bewegungsgesetze definieren. Die erste Eigenschaft ist die Masse, die sich jeder Bewegungsänderung widersetzt. Die effektive Masse eines Arms und einer Tonabnehmersystem widersteht Bewegungen am wenigsten bei niedrigen Frequenzen, jedoch zunehmend mit steigender Frequenz. Es ist diese Widerstandskraft, die den Betrieb einer Tonabnehmersystem ermöglicht. Bei Unterschallfrequenzen bewegen sich Anker und Stator als eine Einheit, wodurch die langsamen Bewegungen ermöglicht werden, die erforderlich sind, um die Aufzeichnungsoberfläche zu überwinden, ohne ein Signal zu erzeugen. Bei Audiofrequenzen bewirkt jedoch die erhöhte Widerstandskraft, dass sich der Anker relativ zum Stator bewegt und ein Signal erzeugt wird. Der Übergangspunkt zwischen diesen beiden Bedingungen ist wichtig für einen sauberen Niederfrequenzgang und wird durch die Übereinstimmung der Patrone und der gesamten effektiven Masse des Arms und des Patronenkörpers festgelegt.
Die zweite Eigenschaft ist die Steifheit, die dem Biegen oder Biegen widersteht. Es ist eine Rückstellkraft, proportional zur Position oder Auslenkung.
Die dritte Eigenschaft ist Dämpfung oder Bewegungswiderstand. Bewegung bedeutet hier Geschwindigkeit und ohne sie gibt es keine Dämpfung. Die Gesamtkraftgleichung, die auf einen Aufnahmearm wirkt, ist daher die Summe von drei Teilen: Beschleunigung auf die Masse, Geschwindigkeit auf die innere oder aufgebrachte Dämpfung und Biegung oder Durchbiegung auf die Steifigkeit.
Masse und Steifheit bestimmen, wie stark sich ein Aufnahmearm biegt und vibriert, und die Dämpfung bestimmt, wie lange er vibriert. Dämpfung allein kann Biegung oder Vibration nicht verhindern, sondern nur die Wirkung verringern. Je steifer der Arm, desto weniger wird er sich biegen und vibrieren. Je massiver, desto weniger vibriert es.
Eine sehr hohe Tonarmmasse wäre daher ideal zur Steuerung der Tonabnehmersysteme, wenn sie nicht streng beschränkt wäre, um das bereits erwähnte erforderliche Verhältnis von Compliance und Masse aufrechtzuerhalten. Die Steifheit, der zweite Teil der Kraftgleichung, muss daher ebenfalls verwendet werden. Unendliche Steifheit wäre ideal, aber wir müssen realistischer sein. Bei einem Träger mit gegebener Länge hängt die Steifigkeit vom verwendeten Material ab, seine Querschnittsfläche und im Fall eines zylindrischen Trägers nimmt der Würfel mit seinem Durchmesser zu. Durch Verdoppeln des Durchmessers wird es achtmal so steif.
Obwohl die Proportionen des Tonarms der Serie V diese Tatsachen widerspiegeln, zeigten Tests, dass die erforderliche Steifheit unter Verwendung einer herkömmlichen gefertigten Konstruktion immer noch nicht erreichbar war. Daher wurde ein einteiliger Druckguss aus Magnesiumlegierung verwendet, der den Ausleger aus Schale, Rohr und Ausgleichsgewicht umfasste. Ein Magnesiumarm mit der gleichen Masse ist 36% leichter, aber nur 25% weniger steif als üblicherweise verwendetes Aluminium und kann bis zu 25% steifer sein. Darüber hinaus würde das Druckgießen die zahlreichen Abschnittsänderungen ermöglichen, die zur Optimierung der effektiven Masse und zur Kontrolle der Stehwelleneffekte erforderlich sind. Schließlich wurde der hohe Selbstdämpfungsfaktor von Magnesium durch eine interne Zwangsschicht verstärkt, um die Hochfrequenzresonanz der Röhren zu dämpfen.
Die hervorragenden Ergebnisse der Schwingungsanalyse der Serie V sind in hohem Maße auf die hohe Steifigkeit und Dämpfung des Tonarms zurückzuführen. Die Wertigkeit der Steifheit muss sich jedoch auf etwas Starres beziehen. Tests ergaben die vielen Punkte, an denen die Steifigkeit verloren gehen konnte, so dass alle anderen Hauptteile aus Druckguss hergestellt wurden, so dass jedes genau auf seinen Zweck zugeschnitten werden konnte und die hohe Masse einer Legierung auf Zinkbasis zur Dämpfung von Vibrationen verwendet wurde.
Hochwertige 10 mm- und 17 mm ABEC 7-Radiallager wurden ausgewählt, um reibungsarme vertikale und laterale Bewegungen zu erzielen, während der Tonarm bewegungslos gegen Vorder- / Rück- und Torsionskräfte gehalten wird. Die Unterstützung durch diese großen Weitwinkellager schließt die Möglichkeit von Rattern und Verschleiß oder Beschädigung bei normalem Gebrauch aus.
Die Lager mit horizontaler Achse tragen den Tonarm in einem wesentlichen Joch, in dem sich auch ein Federverfolgungskraftmechanismus befindet. Die Lagerachse befindet sich auf einem Rekordmittelwert, um den Warp-Wow-Effekt zu minimieren, und die Feder, eine mögliche Farbquelle, ist resonanzgesteuert.
Die Hauptsäule hat einen Durchmesser von 23 mm, ist aus Stahl gefertigt, wärmebehandelt, geschliffen und geschliffen. Es beherbergt die vertikale Welle und die Lager und trägt die Steuerhalterung mit dem Anti-Skate-Mechanismus, der Absenk- / Anhebesteuerung und dem Bewegungsdämpfer.
Die Basis ist sehr originell. Die Säule bewegt sich vertikal zwischen zwei Backen und horizontal zwischen zwei Gleitbahnen. Die Verriegelung erfolgt durch Querklemmschrauben, die federbelastet sind, um die Einstellungen beim Lösen beizubehalten. Das Design gewährleistet eine äußerst positive Klemmung, wobei die Steifigkeit der Baugruppe erhalten bleibt, die dann mit vier Kopfschrauben an der Montagefläche des Decks befestigt wird.
Das Gewichtsgehäuse ist abgesenkt, um seinen Schwerpunkt zu korrigieren und einen vibrationsfrei reflektierenden Abschluss des Tonarms bereitzustellen. Eine gedämpfte Zweipunktaufhängung trägt das Ausgleichsgewicht aus Wolframlegierung. Aufgrund seiner einzigartigen Form kann es nahe am Drehpunkt positioniert werden, um die Trägheit zu verringern und die Auswirkungen von Verwerfungen und Exzentrizitäten zu minimieren.
Die Bewegung erfolgt entlang der Gehrungswege durch Drehen eines Daumenrads und einer Leitspindel, die in Doppelkugelrennen getragen werden. Es sind nur 19 mm Federweg erforderlich, um den gesamten Ausgleichsbereich abzudecken, und ein Hebel bewirkt eine Klemmung in jeder Position.
Elektrische Aspekte erhielten nicht weniger Aufmerksamkeit. Die interne Verkabelung besteht aus speziell entwickeltem Silberlitz, wobei jeder Leiter fünf isolierte Litzen aufweist. Die gedämpfte Ausgangsbuchse ist schwenkbar, sodass sie ihre eigene Position für die Installation einnehmen und die Vibrationsübertragung bei Verwendung auf einem Sub-Chassis minimieren kann. Das hochwertige, sauerstofffreie Kupfer-Audiokabel mit linearem Kristall, das aufgrund seiner elektrischen und mechanischen Eigenschaften ausgewählt wurde, wird an einem Ende mit einem rechtwinkligen 5-poligen DIN-Gegenstecker für KMU und vergoldeten Phono-Steckern am anderen Ende abgeschlossen.
Der Magnesium-Tonarm ist in satinschwarzer Emaille ausgeführt, andere Hauptteile in schwarzem Chrom mit Details in hellem Chrom und poliertem Edelstahl. Jede Einheit ist mit Werkzeugen, Zubehör und einem fortschrittlichen Bohrschablonen- / Schablonen- und Ausrichtungssystem ausgestattet, das die Montage und die genaue Platzierung vereinfacht.
Strukturell inert verkörpert die Serie V jedes lohnende Merkmal eines Tonabnehmerarms. Als Teil eines kompletten Systems, das mit einem vergleichbaren Plattenspieler und einer vergleichbaren Kassette zusammenarbeitet, bietet es eine weitreichende transparente Wiedergabe von Vinyl-LP, wodurch der Hörer der Klarheit und Dynamik der ursprünglichen Aufführung hörbar näher kommt.
SME V Features
- Der einzigartige einteilige Druckdruckguss-Tonarm, der die Vorteile von Magnesium nutzt, ersetzt die konventionelle Fertigungskonstruktion.
- Die interne Zwangsschicht dämpft winzige Restschwingungen, wodurch der Tonarm akustisch inert bleibt.
- Fein bearbeitete Tonabnehmersystemenplattform, emaillierfrei, um Grenzflächenresonanzen zu vermeiden.
- Eine Querwelle aus Edelstahl, geschliffen und geschliffen. Wird bei 10-mm-ABEC-7-Ballrennen in massivem Joch getragen. Achse auf Rekordmittelwert, um das Warp-Wow zu minimieren.
- Die VTF-Steuerung (Dynamic Balance Graduated Vertical Tracking Force) wendet 0-3 g x 0,125 g über eine resonanzgesteuerte Feder an.
- Die einzigartige Montage bietet eine hohe Steifigkeit und ermöglicht eine kritische Einstellung der Lager, bevor der Tonarm montiert wird.
- Vertikale Welle aus Edelstahl, geschliffen und geschliffen, mit integriertem Flansch mit 16 mm Durchmesser zum Koppeln von Welle und Joch.
- Stahlsäule mit 23 mm Durchmesser, wärmebehandelt, geschliffen und geschliffen, trägt zwei 17 mm ABEC 7-Kugelringe, die weit voneinander entfernt sind, um einer Neigung zu widerstehen.
- Die Anti-Skate-Steuerung erfolgt über Zugfeder und Filament. Das Einstellrad entspricht VTF und hat die positive AUS-Position.
- Das Absenken / Anheben der Steuerung sorgt für eine gleichmäßige positive Wirkung. Die Hubhöhe kann eingestellt werden.
- Der Subsonic Lateral Mode Fluid Dämpfer kann sofort eingestellt oder aufgehoben werden.
- Die Dual-Lock-Basis bietet Bewegungssteuerung mit hoher Steifigkeit.
- Das Ausgleichsgewicht aus Wolframlegierung wird mit einer gedämpften Zweipunktaufhängung getragen. Das Design mit besonders geringer Trägheit unterstützt das Warp-Fahren.
- Das untergeteilte Gewichtsgehäuse korrigiert den Schwerpunkt und bietet einen nicht reflektierenden Tonarmabschluss. Einstell-Leitspindel in Doppelkugelrennen mit Hebelklemmung.
- Die schwenkbare gedämpfte Ausgangsbuchse minimiert die Vibrationsübertragung im Sub-Chassis-Einsatz.
- Feineinstellung der Armhöhe (VTA).
- Referenzlinien am Tonarm erleichtern die VTA-Einstellung.
- Feineinstellung des horizontalen Verfolgungswinkels (HTA).
- Neuer Winkelmesser für die Ausrichtung stellt HTA mit größerer Genauigkeit ein.
- Das fortschrittliche Jig / Template-System garantiert die korrekte Positionierung.
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