Anne Bisson - Blue Mind. CAM5-4109B LP - 33rpm 180g Doppel-LP
Nach des großen Erfolgs der ersten Auflage auf blauem Vinyl erscheint das audiophile Erfolgsalbum nun noch einmal auf schwarzem Vinyl als Doppel-45er. Die 1.000 Exemplare sind handnummeriert. Das Remastering der Originalbänder übernahm von Bernie Grundman, Pressung bei RTI California. Enthält zwei Titel, die bisher nur auf der gleichnamigen CD enthalten waren.
Anne Bisson war zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung von Blue Mind im deutschsprachigen Raum noch komplett unbekannt. Die Kanadierin stammt aus der Provinz Quebec und lebt in Montréal. Sie hat eine strenge Ausbildung in den Bereichen des klassischen Pianos und Gesangs hinter sich und in Kanada zahllose Auszeichnungen gewonnen. Dieses Jazz-Album jedoch ist sehr persönlich, mit acht selbst geschriebenen, tief emotionalen Songs in herausragender Klangqualität.
Antonio Vivaldi - Die vier Jahreszeiten / Le Quattro Stagioni. SRM 014 LP - 33rpm 180g LP Die vier Jahreszeiten dürften zu den am häufigsten aufgenommenen klassischen Werken zählen und auch diese Einspielung aus dem Jahr 1992 ist bereits mehrfach veröffentlich worden. Zuerst als CD beim Schweizer Divox Label, dann bei Cisco Music in den USA auf LP, danach bei First Impression Music auf Hybrid-SACD und jetzt schlussendlich als neu gemasterte LP mit Direct Metal Mastering von Pauler Acoustics in Deutschland. Um die Geschichte noch ein wenig ungewöhnlicher zu machen, könnte man noch erklären, dass die Schweizer Lizenz an Silk Road Music in Hong Kong gegangen ist und von dort auch das schöne Klappcover stammt. Die LP hingegen wird in Deutschland auf 180g Vinyl gepresst.
Die Einspielung wurde in der Kirche zu San Martino im italienischen Treviso eingespielt. Es spielen die Musiker der fröhlichen Marca (Sonatori de la Gioiosa Marca“ bei dem es sich um ein 1983 gegründetes Ensemble von Barockspezialisten handelt. Die erste Violine stammt von Guarneri und diese spielt in diesem Fall Giuliano Carmignola, der als einer der besten Violinisten Italiens gilt und das Violinspiel bereits von seinem Vater erlernte bevor er für Jahrzehnte bei verschiedenen Lehrern auf der Welt studierte.
Billie Holiday – Body and Soul. CVRJ 8197 SA - Hybrid SACD Lady Day wurde die vermutlich 1912 in Baltimore geborene Eleanora Fagan Gough häufig genannt. Das ist für Kenner reichlich doppeldeutig, denn Billie Holiday führte ein sehr bewegtes Leben und verschwieg auch ihre Vergangenheit als Prostituierte nicht. Bei Tageslicht gab die Lady dem Blues jedoch eine neue Stimme und entfernte den schwarzen Jazz Gesang vom Sound der Tin Pan Alley der zwanziger Jahre. Diese Mono-Aufnahme aus dem Jahr 1957 zeigt Holiday dennoch in guter stimmlicher Verfassung.
Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior Mastering-Ingenieur Steve Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, das man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.
Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers. CVRJ 6021 SA - Hybrid SACD Die Jazzsängerin Billie Holiday sang so intensiv, wie sie lebte. Mit nur 44 Jahren starb "Lady Day", wie Lester Young sie nannte, nach einem Leben voller Gewalt und Drogen und hinterließ ein bedeutsames musikalisches Erbe. Mit ihrer bluesigen, von Bessie Smith beeinflussten Stimme veränderte sie für immer den Klang des amerikanischen Pop. Sie füllte ihre Songs mit ihrer Persönlichkeit, machte sie zu etwas Individuellem, - und verabschiedete damit die kommerziell orientierte, leichte Kost der Tin Pan Alley. Am Ende entstand ein Gesangsstil, der unverwechselbar war - ein nahezu schockierender Umstand in einer Zeit austauschbarer Sänger und Bands. Diese Einspielung ist eine Paradebeispiel für diese Entwicklung.
Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior-Mastering-Ingenieur Steve Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.
Ella Fitzgerald and Louis Armstrong - Ella and Louis Again. CVRJ 4017 SA - Hybrid SACD Was soll man zu so einem Album noch sagen? Jeder, der sich auch nur im Ansatz für Musik interessiert, kennt Ella Fitzgerald. Und Louis Armstrong. Auf dieser Platte tun sie es also schlichtweg noch einmal: sie singen zusammen. Und die 1957 bei Verve aufgenommenen Songs erstrahlen auf dem vorliegenden Remastering der Mono-Bänder in neuem Glanz. Im Gegensatz zum Erstlingswerk Ella and Louis gönnen sich die Beiden hier auch je eine Solonummer und Let’s Do It mit der dunklen Stimme von Louis Armstrong ist ein ganz außergewöhnlicher Genuss.
Ella Fitzgerald and Louis Armstrong - Ella and Louis. CVRJ 4003 SA - Hybrid SACD
Wenn zwei Künstler soweit sind, dass sie ein Album einfach nur noch mit ihren Vornamen betiteln müssen, dann stellen sich keine Fragen mehr. Es wird schon fast unwichtig, dass die Besetzung ansonsten noch aus Oscar Peterson am Piano, Herb Ellis an der Gitarre, Ray Brown am Bass und Buddy Rich am Schlagzeug bestand. Und da diese Aufnahme 1956 auf Band gebannt wurde, ergibt sich die womöglich wichtigste Mono-Aufnahme in der Geschichte des Jazz.
Die Hybrid-SACD klingt auf der CD-Spur etwas zurückhaltender als die fast zeitgleich erschiene Ultra HD Mastering Disc von FIM und ist daher speziell den Besitzern von SACD-Spielern ans Herz zu legen. Wer ausschließlich die CD-Spur hören kann, sollte daher zur FIM Version greifen.
Ella Fitzgerald - Like Someone in Love. CVRJ 6000 SA - Hybrid SACD Die frühe Stereo-Aufnahme aus dem Jahr 1957 warb auf dem Cover mit dem Hinweis A True Panoramic High Fidelity Record und meinte damit das breit gestaffelte Orchester von Frank DeVol, welches die Hintergrundmelodien zur unvergleichlichen Stimme von Ella Fitzgerald beitrug. Ebenfalls als Gastmusiker ist Stan Getz mit einem warmen Saxophonton dabei. Das Album bietet Balladen in bestem 50er-Jahre-Stil.
Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior-Mastering-Ingenieur George Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.
Four Drummers Drumming. FDD-01/2011 - 24 Karat Gold CD Diese Aufnahme gelang bei der Veröffentlichung im Jahr 1991 zu einigem Ruhm, denn mit solchen audiophilen Qualitäten hat man selten eine Schlagzeug und Percussion Aufnahme gehört. Anders als bei alten Schlachtschiffen wie der Sheffield Drum & Track Disc geht es hier nicht nur um kräftige Dynamik, sondern auch um melodisches Feingefühl und Kompositionsqualität. Die frappierend gute Aufnahme aus dem Thomas Funk Studio in Berlin erledigt den Rest.
Diese neue Version der Four Drummers erscheint nunmehr als 24-Karat-Gold CD mit dezent überarbeitetem Booklet mit Auflistung der verwendeten Mikrofone. Musikalisch hören wir jeweils Duette zwischen Mastermind Albrecht Riermeier und eingeladenen Gästen. So hören wir David Friedman, Paul Gutama Soegijo und Wolfgang Thierfeldt als kongeniale Partner. Die Aufnahme ist ein fest für jede ernstzunehmende HiFi Anlage und bietet vereinzelt Dynamiksprünge von guten 20 dB. Es empfiehlt sich ein langsames Herantasten an die Fähigkeit der eigenen Lautsprecher diese musikalische Vielfalt zu Gehör zu bringen.
Illinois Jacquet - Swing's the Thing. CVRJ 8023 SA - Hybrid SACD Mit einem 80-sekündigen Solo in Lionel Hamptons "Flying Home" inspirierte der Tenor-Saxophonist Illinois Jacquet eine ganze Generation junger Saxophonspieler. Mit praktisch nur einem Song definierte er 1942, im zarten Alter von 19 Jahren, einen prägenden Stil. Wo immer er auftrat, spielte der Mann aus Louisiana großartigen Swing, zeigte in phantasievollen Improvisationen sein herausragendes Talent und war nicht zuletzt ein brillanter Showprofi. Eigentlich kein Wunder, denn die Musik war für Jean-Baptiste "Illinois" Jacquet schon früh Teil seines Lebens: mit drei Jahren begann er in der väterlichen Bigband Steptanz zu lernen, später spielte er dort Schlagzeug und Saxophon. Count Basie engagierte ihn 1946 für seine Band und nahm zahlreiche Hits mit ihm auf, für die Konzertreihe "Jazz at the Philharmonic" wurde er in den 50er Jahren zum Aushängeschild.
Patricia Barber - Café Blue. PRE 90760-G - 24 Karat Gold CD, HDCD Café Blue war seit der Erstveröffentlichung im Jahre 1994 eine der Vorführscheiben bei HiFi Händlern. Diese Kollektion von Songs bietet die von Patricia Barber bekannte Atmosphäre, mit geisterhafter Stimme, cleveren Texten und ungewohnten Arrangements der Songs von Bobbie Gentry, Miles Davis, Luis Bonfa und Frank Loesser.
Die hier vorliegende Variante ist ein vom ursprünglichen Toningenieur Jim Anderson im Auftrag von Premonition Records neu abgemsicht worden und erscheint als 24-Karat-Gold CD mit HDCD Codierung. Diese Variante ist auf der reinen CD-Spur deutlich wärmer und angenehmer als alle vorherigen Varianten.
Patricia Barber - Companion. PRE 90762-G - 24 Karat Gold CD, HDCD Diese Live-Aufnahme hat alles, was man von Patricia Barbers Studioalben bereits erwartet - und dann noch etwas mehr Atmosphäre. Es ist sofort spürbar, dass eine musikalische Heimkehr stattfindet. Das Chicago Girl kommt zurück in den Club, in dem sie zu einer festen Größe unter den Jazz-Vokalisten herangereift ist. Ihr Stil ist zum einen elegant und zum anderen durchaus modern. Modern Cool eben und dabei dennoch passend für eine Jazzkneipe in Chicago.
Diese 24-Karat-Gold ist zusätzlich mit HDCD codiert und wurde von David Glasser bei Airshow Mastering in Boulder, Colorado von analogen Bändern neu abgemischt. Es ergibt sich ein ausgesprochen sattes Klangbild, das trotz des klaren Metallanteils im Schlagzeug nie ins Unangenehme abdriftet.
Patricia Barber - Modern Cool. PRE 90761-G - 24 Karat Gold CD, HDCD Die Pianistin und Vokalistin Parcia Barber gehört heute zu den bekanntesten Größen des modernen Jazz. Mit diesem Album begeisterte sie nicht nur Fans des Jazzgesangs, sondern auch Anhänger des erdigeren Jazz. Ihre Stimme ist berauschend und vollbringt Kunststücke, die man auf einem Album mit so eingängigen Titeln nicht erwartet hätte. Von klassischen Gedichten, etwa von E.E. Cummings, bewegt sich Patricia Baber zu spannenden Beobachtungen der modernen Gesellschaft.
Diese Ausgabe wurde von David Glasser bei Airshow Mastering in Boulder, Colorado von Analogbändern neu gemastert und erscheint als 24-Karat-Gold-CD mit zusätzlicher HDCD-Codierung. Im Vergleich zu vorherigen Varianten ergibt sich ein satteres Klangbild und Barber scheint zwischen den Lautsprechern in den Hörraum hervorzutreten.
Patricia Barber - Nightclub. PRE 90763-G - 24 Karat Gold CD, HDCD Das ursprüngliche Cafe Chicago Mitglied Patricia Barber bietet auf ihrem sechsten Album eine Sammlung langsamer Standards, die sich geradezu perfekt für einen regnerischen Tag eignen. Sie gibt hierbei Klassikern wie "Autumn Leaves" , "I Fall in Love to Easily" , "Bye Bay Blackbird" und auch "Alfie" eine spannende Seite und zeigt was ein Vollprofi selbst mit so bekannten Stücken noch neu erschaffen kann.
Diese Version des Titels wurde 2010 von Premonition Records neu aufgelegt und vom ursprünglichen Toningenieur speziell für die Belange von Hörern mit großen HiFi-Anlagen neu abemischt. Der Titel erscheint als 24-Karat-Gold CD mit zusätzlicher HDCD Codierung.
Patricia Barber – Higher. DXD - AS0171 - DXD CD
Higher, Patricia Barbers elftes Studioalbum, beginnt mit dem Liederzyklus Angels, Birds, and I, den sie gleichermaßen für Klassiksänger, Jazzinterpreten und Instrumentalisten geschrieben hat. Die acht Titel stehen für Barber am Ende eines Prozesses, während dem sie ein eigenes harmonisches System entwickelt hat, das keinen Einschränkungen mehr unterliegt. Daneben präsentiert sie drei ihrer in Live-Auftritten gefeierten Arrangements von Titeln des Great American Songbook. Begleitet wird sie von ihren langjährigen Mitstreitern Patrick Mulcahy (Bass), John Deitemeyer (Schlagzeug) und Neal Alger (Gitarre).
Für die Aufnahme im Studio 5 der Chicago Recording Company engagierte Patricia Barber erneut den mehrfach Grammy-ausgezeichneten Toningenieur Jim Anderson, mit dem sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet, und seine Kollegin Ulrike Schwarz. Das Mastering übernahm der ebenso renommierte Bob Ludwig bei Gateway Mastering.
Die DXD im CD-Format kann mit jedem CD-Spieler abgespielt werden.
Patricia Barber - Café Blue [ReMixed & ReMastered]. PRE 90760-1 - Doppel 180g LP
Nur wenige Alben werden zu Legenden. Und davon sind noch weniger solche, die eine zuvor recht unbekannte Jazzpianistin mit einem durchwachsenen Repertoire auf dem Titel haben. Patrica Barbers Café Blue ist genau solch eine Scheibe. Die Erstveröffentlichung im Jahr 1994 machte Barber plötzlich zu einer der bekanntesten Jazzsängerinnen und es formte sich eine Fantreue, die man als Kult bezeichnen müsste, wenn die Fangemeinde nicht so groß wäre. Jetzt erscheint unter Leitung des ursprünglichen Produzenten eine neue Doppel-LP in nochmals verbesserter Klangqualität dank einer Neuabmischung von den Multi-Trackbändern der Originalproduktion.
Und jetzt der Satz auf den alle diejenigen Menschen gewartet haben, die dieses Album bereits besitzen. Ja - es lohnt sich. Klanglich spielt diese Variante in einer ganz eigenen Liga und selbst die hervorragende MFSL 3er Box kann nur als beste Variante der ursprünglichen Mixes gelten. Dieses neue Premonition Records Mix transportiert das Album auf fesselnde Weise in die Neuzeit und dürfte zu den klanglich besten fünf Jazz-Einspielungen überhaupt gehören. Die Pressung erfolgt bei Quality Record Pressing.
Patricia Barber - Companion. PRE 90762-1 - Doppel 180g LP
Diese Live-Aufnahme hat alles, was man von Patricia Barbers Studioalben bereits erwartet - und dann noch etwas mehr Atmosphäre. Es ist sofort spürbar, dass eine musikalische Heimkehr stattfindet. Das Chicago Girl kommt zurück in den Club, in dem sie zu einer festen Größe unter den Jazz-Vokalisten herangereift ist. Ihr Stil ist zum einen elegant und zum anderen durchaus modern. Modern Cool eben und dabei dennoch passend für eine Jazzkneipe in Chicago.
Wer sich zuvor noch nicht mit Patricia Barber beschäftigt hat, der findet mit diesen Songs den richtigen Einstieg. Eine jazzige Mischung aus populären Titeln in Live-Atmosphäre und mit einer kräftigen Hammond-Orgel vorgetragen, sind nicht nur ein Fest für audiophile Gourmets, sondern auch ein Test für ausgewachsene HiFi-Anlagen, die sich daran prüfen lassen müssen, ob sie in der Lautstärke des Live-Konzerts doch die musikalischen Feinheiten darstellen können.
Patricia Barber - Modern Cool. PRE 90761-1 - Doppel 180g LP
Die Pianistin und Vokalistin Patricia Barber gehört heute zu den bekanntesten Größen des modernen Jazz. Mit diesem Album begeisterte sie nicht nur Fans des Jazzgesangs, sondern auch Anhänger des erdigeren Jazz. Ihre Stimme ist berauschend und vollbringt Kunststücke, die man auf einem Album mit so eingängigen Titeln nicht erwartet hätte. Von klassischen Gedichten, etwa von E.E. Cummings, bewegt sich Patricia Baber zu spannenden Beobachtungen der modernen Gesellschaft.
Das Remastering der Doppel-180g-Vinyl-LP mit 33 1/3 rpm übernahm Doug Sax in den Studios von The Mastering Lab, gepresst wurde bei Quality Records.
Patricia Barber - Nightclub [2012 RE-MASTER].
Das ursprüngliche Café-Chicago-Mitglied Patricia Barber bietet auf ihrem sechsten Album eine Sammlung langsamer Standards, die sich geradezu perfekt für einen regnerischen Tag eignen. Sie gibt hierbei Klassikern wie Autumn Leaves, I Fall in Love to Easily, Bye Bay Blackbird und auch Alfie eine spannende Seite und zeigt, was ein Vollprofi selbst mit so bekannten Stücken noch neu erschaffen kann. Neues Master mit Bonus-Track!
Das Re-Mastering wurde von Bob Ludwig anhand der Originalbänder 2012 durchgeführt. Geschnitten wurden die beiden 33rpm-180g-Vinyl-LPs von Doug Sax - und der ließ viel Luft für den großen Dynamikumfang des Klaviers. Die Aufnahme klingt satt und gleichzeitig luftig. Im direkten Vergleich mit der vergriffenen MFSL-Version mit 45rpm etwas weniger brilliant und detailliert, aber vielleicht noch etwas ausdrucksstärker. Die LPs kommen im hochglänzenden Klappcover mit einer langgestreckten Patricia Barber auf der Innenseite.
Uncompressed World - Volume I. ACCU 001 - Special CD Sie stehen selten im Rampenlicht, bevorzugen eher das gedämpfte Licht des Tonstudios. Sie sorgen mit ihrem Können und ihrer Erfahrung dafür, dass Musik auch auf einem Tonträger so klingt, wie sie klingen muss. Viel mehr als einen dezenten Hinweis im Booklet gibt es für Produzenten und Tontechniker aber selten. Mit Uncompressed World werden bewusst die stillen Helden des guten Tons in den Vordergrund gestellt. Das umfangreiche und hochwertige Hochformat-Booklet bietet einen Blick hinter die Kulissen. Die Produzenten und Tontechniker selbst kommen zu Wort und stellen Produktionstechnik dar und geben Hintergrundinformationen zur Entstehung der Titel.
Uncompressed World ist die erste Veröffentlichung von dem neuen Label ACCUSTIC ARTS AUDIOPHILE RECORDINGS. Es gehört zur deutschen High-End-Schmiede ACCUSTIC ARTS mit Sitz in Lauffen (Baden-Württemberg). Die Labelgründung geht zurück auf Anregungen von High-End-Kunden aus aller Welt. Neben Steffen Schunk (Geschäftsführung) sind bei ACCUSTIC ARTS AUDIOPHILE RECORDINGS Milan Sajé (Tonmeister) und Rasmus Muttscheller (A&R) aktiv. Alle drei sind gemeinsam für die Auswahl der Musiktitel verantwortlich.
Uncompressed World Volume II - Audiophile Female Voices. ACCU 002 - Special CD Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Unkomprimierten Welt von Accustic Arts erscheint nunmehr eine neue Zusammenstellung mit audiophilem Anspruch. Ausgesuchte Damenstimmen in phantastischer Qualität eingefangen werden vorgestellt. Dabei erreichen die Aufnahmen eine enorme Präsenz und stellen ein Musterbeispiel für die mögliche Qualität einer gut produzierten CD. Das Album erscheint in einem Hardcover Einband mit reich bebildertem Booklet. Trotz des ungewöhnlichen Formats handelt es sich um eine CD und nicht um eine DVD.
Co-Produzent Steffen Schunk schreibt zu diesem Werk:
Es war schon ein kleines Experiment, als wir im Jahr 2009 das Record Label ACCUSTIC ARTS AUDIOPHILE RECORDING gründeten. Nachdem wir ein Jahr später „Uncompressed World Vol. 2" veröffentlicht haben, ist klar, dass unser Experiment gelungen ist. Es gibt sehr viele Musikliebhaber, die es schätzen, dass wir uns mit dieser Compilation- Reihe der audiophilen Arbeit von Produzenten, Tontechnikern und Musikern widmen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und legen nun nach. Waren es bei Vol. 1 noch 13 Instrumentaltitel, stellen wir mit Vol. 2 insgesamt 15 verschiedene, herausragende Aufnahmen weiblicher Stimmen in den Mittelpunkt. 15 Stimmen von Sängerinnen aus Europa und den USA. Keine Stimme gleicht der anderen und doch haben sie alle eines gemeinsam: Die Titel sind von hoher musikalischer und auch klanglicher Qualität. Neben einigen bekannten Namen finden sich auf der CD auch Sängerinnen, die wenigen bekannt sein dürften. Lassen Sie sich von ihnen genau so angenehm überraschen, wie wir bei unseren langwierigen Recherche- und Abhörarbeiten überrascht worden sind.
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